Samstag, 18. Oktober 2008

New York!!!

Servus!

Wie versprochen fahre ich auch nun mit New York Berichten fort. (Auch das Knochenhaufenbild vom All-You-Can-Eat Wings Abend hab ich nicht vergessen, nur habe ich das leider selbst immernoch nicht!)

Sonntag Mittag, Newark, super Wetter, Leihwagen abgegeben und auf zum Shuttlebus nach New York. Da es super Wetter war wurden die Dachluken geöffnet und frische Luft strömte in die Nase... aber nur bis zur Einfahrt in den Lincoln Tunnel! Der Tunnel unter dem Hudson River war gefüllt mit Smog und fiesem Geruch, nach einigen Minuten wurde einem schon ein wenig komisch durch die Luft. Zum Glück war der Tunnel dann zu Ende und New York erstreckte sich vor einem. Wie erwartet war der Bus in einem gelben Meer von Taxis gefangen und konnte nur im Schneckentempo weiter in die Stadt hineinfahren.
An der Grand Central Station angekommen musste ich ersteinmal herausfinden wie ich zu meinem Hostel gelangen kann. Eine Subway Karte gekauft und auf ins Ungewisse. Nachdem das tatsächlich super geklappt hat bin ich sofort wieder zurück Richtung Times Square um mich wieder mit Tim und Sven zu treffen. Dann wurde einfach mal drauflosgelaufen. Keine Ahnung welche Avenues und so wir direkt mitgenommen haben. Jedenfalls war das UN Gebäude dabei und das Rockefeller Center mit der Eislaufbahn davor. Abends sind wir dann nochmal an der Times Square um die Szenerie beleuchtet zu sehen. Doch auch der Times Square ist nicht ohne Fehler, und das System Windows ja schon lange nicht:

Danach wurde noch ein schönes Stück Pizza gegessen und ab ins Bett, es war ein langer Tag.

Am nächsten Morgen war der Treffpunkt die Brooklyn Bridge. Wer kennt sie nicht... Eine eigentlich ganz schön vergammelte Brücke dafür, dass diese so bekannt ist. Aber für gute Fotos allemal geeignet. Und außerdem konnte man schonmal durch den Smog oder Nebel oder was es auch immer war schon einen ersten Blick auf die Freiheitsstatue werfen. Als nächstes sind wir an der Baustelle am ehemaligen WTC vorbeigelaufen, wo immernoch nicht genau feststeht was genau gebaut werden soll. Von dort aus ging es dann an den Hudson River und an dem Ufer entlang zur Staten Island Ferry, welche eine kostenlose Fahrt nach Staten Island anbietet. Der Grund für das vollgepackte Schiff ist der Blick auf die Freiheitsstatue bei der Flussüberquerung.Das hieß Fahrt hin, austeigen, und sofort wieder drauf auf die Fähre um zurückzufahren.
Wieder in Manhattan angelangt wurde der Financial Sector besucht. Schließlich will man ja den Tatort vergangener und künftiger Wirtschaftskrisen auch mal gesehen haben. Für riesige Flaggen reicht das Geld hier aber immer!
Die nächsten Stationen waren dann Chinatown, Little Italy und Soho. Diese Stadteteile bieten außer gefälschter Uhren bekannter Nobelmarken, Pasta und Klammottenläden auch haufenweise alter Gebäude die an die älteren Tage New Yorks erinnern. Ein gemütliches Shoppen und Schländern durch die Straßen macht richtig Spaß dort. Am Abend wurde dann nochmal der Times Square besucht um das Touristengetue nicht zu vernachlässigen, welches ja auch haufenweise Fotos beinhaltet. Dann noch Abendessen und den Tag beendet.

Fortsetzung folgt!

1 Kommentar:

sventillack hat gesagt…

rrrolex rrrrolex rrrrolex watchwatchwatch!